12 Apnoetaucher brechen 24 Stunden Weltrekord und tauchen über 198 km

TCI-Mitglied Thomas Oberhuber war einer der zwölf Athleten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die von Mittwoch, 9. Mai, ab 16:05 Uhr bis Donnerstag, 10. Mai, in Freiburg einen Weltrekord im Apnoetauchen gebrochen haben. Thomas Oberhuber konnte 16,925 km zu dem Rekord beitragen.

In 24 Stunden mussten die 12 Athleten mehr als 152 km ohne Nutzung von Flossen zurücklegen. Unter den Athleten befanden sich einige der besten Apnoetaucher ihrer Länder, erfahrene Wettkämpfer und Rekordtaucher wie Heike Schwerdtner, Peter Colat, André Grabs, Thomas Oberhuber, Birgit Standhartinger, Nik Linder und viele weitere Athleten, darunter einige Nachwuchsathleten ohne Wettkampferfahrung.

Während der 24 Stunden wurden die Athleten von den vielen Helfern und Judges perfekt betreut. Aus dem Hochdorfer Schwimmbad wurde in kurzer Zeit die Heimat von über 30 beteiligten Athleten, Schiedsrichtern und Helfern, die in den Räumen getaucht, geschlafen, gegessen und mitgefiebert haben.

Die große Anstrengung waren dabei sowohl die einseitige Beanspruchung der Muskulatur und der Knie als auch die dauerhafte Belastung durch die große Anzahl von Tauchgängen. Die besten Taucher hatten am Ende über 930 Bahnen getaucht. So stellten sich am Morgen des 10. Mai bereits erste Probleme mit den Beinen und Kopfschmerzen ein und die Hilfe des Physiotherapeuten Uwe Lenski vom „Rückgrat Müllheim“ wurde gerne in Anspruch genommen.

Bereits um 12 Uhr wurde der Rekord von 152 km überboten und es war klar, dass die Athleten weitermachen würden, bis das Ende der 24 Stunden erreicht ist. Zum Schluss waren es 198,25 km die Herr Olaf Kuchenbecker vom Rekordinstitut Deutschland (RID) als neuen offiziellen Weltrekord verkünden konnte.

Organisator Nik Linder, selbst mehrfacher Weltrekordtaucher, war begeistert von der tollen Atmosphäre während der 24 Stunden und freute sich, dass seine Idee einer Marathon-Apnoe-Veranstaltung, so gut aufgenommen wurde. „Während wir beim Apnoetauchen normalerweise unser ganz eigenes Ding machen, haben wir hier auch ein Statement gemacht, dass der Sport über persönliche Erfolge und über Länder­grenzen hinweg funktioniert – ich bin total dankbar, dass Helfer, Judges, Sponsoren und Athleten alle zu diesem Erfolg beigetragen und ihn ermöglicht haben“.

Bericht in der SWR-Mediathek.

Fotograf Matthias Siebert

P5100935.JPG
ThomasOberhuber.jpg

Galerie-Script von www.stadtaus.com

Private Krankenversicherung (PKV)